Monika Semmler

58 Jahre, Verwaltungsangestellte verheiratet, 2 Kinder, SPD-Mitglied seit 1989 Mitglied in verschiedenen Vereinen

Was mache ich beruflich?

Seit 40 Jahren bin ich beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Versorgungsamt, im Bereich Schwerbehindertenrecht tätig.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

In Heiligkreuzsteinach geboren und aufgewachsen, fühle ich mich in meiner Heimatgemeinde sehr wohl. Ich bin überzeugt, durch mein Wissen und meine Lebenserfahrung zum Wohl unserer Gemeinde und ihrer Bürger als engagierte und motivierte Gemeinderätin beitragen zu können.

Was werden meine Schwerpunkte sein?

Älter werden in der vertrauten Umgebung: Das möchte ich und sicher viele in unserer Gemeinde. Heiligkreuzsteinach muss und kann seinen Teil dazu beitragen. Dazu gehören die Erreichbarkeit von Ärzten, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten sowie das Vorhandensein von sozialen Treffpunkten. Hier meine Ideen einzubringen und das Mögliche anzustoßen, wäre mir als Gemeinderätin eine Herzensangelegenheit. Die örtlichen Vereine: Als ehemalige aktive Basketball- und Tennisspielerin habe ich über viele Jahre die positiven Seiten des Vereinslebens kennen- und schätzen gelernt. Die dort geleistete ehrenamtliche Arbeit, die für unsere Gemeinde unbezahlbar ist, hat daher zu Recht einen hohen Stellenwert. Mein Anliegen als Gemeinderätin wäre es, die Bedeutung der örtlichen Vereine zu erhalten und zu stärken. Die Jugend: Die Jugend muss als eigene Zielgruppe begriffen und wahrgenommen werden. Der Kontakt zu jungen Menschen bietet die Möglichkeit, frühzeitig politisches Interesse zu wecken und demokratische Werte zu vermitteln. Gerade in einer Zeit, in der der jungen Generation „Politikverdrossenheit“ vorgeworfen wird, würde ich als Gemeinderätin die jungen Menschen, die sich in und für unsere Gemeinde, z. B. in unserem Jugendbeirat, engagieren, unterstützen.

Ich bitte Sie dafür um Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihre Stimme!