Kinder, Jugend und Familie

Arbeitsgruppe: Kinder, Jugend und Familie

Daniel Trümpler, Waltraud Neumann, Carolin Stephan, Manuela Pasch

Unter dem Leitthema „zukunftsorientiert und generationengerecht“ möchten wir unsere Vorstellungen näherbringen und an einigen wichtigen Punkten verdeutlichen:

Wir setzen uns dafür ein, Heiligkreuzsteinach als familien- und kinderfreundlichen Wohnstandort weiter zu profilieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt zu fördern. Die Unterstützung des aktuellen Volksbegehrens der SPD BW für eine gebührenfreie Kinderbetreuung im Umfang von bis zu 35 Stunden ist dabei ein wesentlicher Schritt, der durch zusätzliche Maßnahmen, wie Förderung der Kernzeitbetreuung und Ferienangebote sowie bessere Busverbindungen der Obergemeinden, ergänzt werden sollte. Hilfreich sind dazu auch ein unterstützender Ausbau der Kindertagespflege und verbindliche Anmeldeprozesse in der Betreuung für die zukünftigen Eltern. Die realisierbaren Möglichkeiten für mehr Sozialverträglichkeit stehen hierbei im Mittelpunkt.

Die Attraktivität von Heiligkreuzsteinach gegenüber den Nachbargemeinden und Städten für Familien zu erhöhen ist ebenso wichtig, wie die Bindung an unseren Ort als Heimat zu stärken, denn nur unsere Einwohner erhalten den Ort und sichern die Haushaltsfinanzierung für die Zukunft. Anreize setzen für mehr Zuzug und weniger Abwanderung ist daher unser zentrales Ziel.

Nicht zuletzt wird es wichtiger werden, neue Wohnflächen bereitzustellen. Bisherige Maßnahmen, wie eine Bauflächenausweisung wollen wir weiterführen und entwickeln, um die Bevölkerungszahl zu stabilisieren und unsere Wachstumsfähigkeit zu erhalten und zu steigern.

Eine gute Zusammenarbeit, Förderung und Kommunikation mit unseren Vereinen und Institutionen soll auch zukünftig Freizeitangebote und kulturellen Austausch gewährleisten. Bedeutende Grundlagen für unser zukunftsorientiertes Handeln sind sowohl eine eigenständige Jugendpolitik als auch die Berücksichtigung der Interessen unserer Senioren mit der Bereitstellung von Räumen und Treffpunkten zu deren Verwirklichung.