Daseinsvorsorge

Arbeitsgruppe: Daseinsvorsorge – Dem Wandel begegnen, die Zukunft gestalten!

Karl Beckenbach, Sandra Fay, Petra Klee und Peter Schäfer

Die öffentliche Daseinsvorsorge ist neben der Finanzplanung das wichtigste Thema der kommunalen Aufgaben in Gemeinden unserer Größenordnung.

Im Rahmen der Daseinsvorsorge übernehmen Staat und Kommunen eine Gewährleistungsverantwortung für die Versorgung mit bestimmten, als lebenswichtig eingestuften Gütern und Dienstleistungen zu sozial verträglichen Preisen und in zumutbaren Entfernungen. Dabei gehören zur öffentlichen Daseinsvorsorge technische Dienstleistungen (z. B. Energie, Wasser, ÖPNV, Abfall- und Abwasserentsorgung) ebenso wie soziale Dienstleistungen (z. B. Kulturangebote, Gesundheit, Kinderbetreuung, Schule, Seniorenpflege, Rettungsdienste, Katastrophen- bzw. Brandschutz).

Die Verwaltung und der Gemeinderat stehen bei den Planungen immer drastischer vor den Herausforderungen des demografischen Wandels und der finanziellen Restriktionen. Heiligkreuzsteinach mangelt es an eigener Steuerkraft und finanziert seine öffentlichen (Pflicht-) Aufgaben im Wesentlichen aus Finanzzuweisungen des Landes. Trotz dieser fortgesetzten finanziellen Schwäche hat unsere Gemeinde in den letzten Jahren weiter in die Grundversorgung investiert und einen allgemein akzeptablen Stand erreicht.

Derzeit gibt der Gemeinderat dem Thema der Versorgung aller Bürger mit schnellem Internet besondere Priorität und bedeutende Finanzmittel fließen in dieses mehrjährige Projekt. Diese moderne Infrastruktur soll die Gemeinde auch als Wohn- und Arbeitsort attraktiver machen und zusätzlich durch den Anschluss an die digitalen Netzwerke ortsunabhängige, moderne Arbeitsplätze ermöglichen – fernab der Ballungszentren.

Zur Vermeidung von Wegzug und zur Gewinnung von Neubürgern sind bezahlbarer Wohnraum und die Verfügbarkeit von Baugrund für unsere weitere Entwicklung unentbehrlich. Viele Menschen kehren auf der Suche nach mehr Lebensqualität den überteuerten, stressigen und anonymen Städten den Rücken. Sie suchen für sich die Möglichkeit, Beruf, Familie und einen naturnahen Lebensmittelpunkt zu verknüpfen.

Hierfür können wir einiges bieten und sollten gezielt weiter an unserem positiven Image arbeiten, wie etwa den sorgfältigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen bewusst vorantreiben und die Energieeffizienzen unserer kommunalen Einrichtungen auf den technisch bestmöglichen Stand bringen. Weiter sollten wir auch unsere Trinkwasserversorgung unabhängiger gestalten und eigene Quellen noch mehr einbeziehen.

Die Möglichkeiten zur Absicherung und Weiterentwicklung unserer Daseinsvorsorge sind durchaus gegeben. Zusammen mit Ihrer Unterstützung können wir gemeinsam durch Kreativität und Initiative noch viel für uns alle erreichen.