Manuela Pasch

48 Jahre, Verwaltungsangestellte, ledig, 15-jährige Zwillinge, von 2010-2013 2. Vorsitzende der Kernzeit, Mitorganisatorin des „Rund um´s Kind“ Flohmarktes, Mitglied beim VfL und MGV Heiligkreuzsteinach

 

Was mache ich?

Seit 2 Jahren arbeite ich bei der Stadt Neckarsteinach und leite unter anderem die Außenstelle der Kfz-Zulassungsbehörde Kreis Bergstraße. Außerdem bin ich zuständig für verschiedene Arbeiten des Ordnungsamtes und Teile der Öffentlichkeitsarbeit. Davor war ich in einem privaten Pflegeheim im Forderungsmanagement in Mannheim tätig. Dort erlebte ich vielfach die finanziell veränderte Lage älterer Menschen und deren dadurch entstandenen Engpässe. Daher finde ich es wichtig durch planerisches Vorgehen keine misslichen Umstände aufkommen zu lassen.

Für mich ist die Daseinsvorsorge ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. Aber auch unsere Kinder und Jugendlichen möchte ich weiterhin unterstützen damit sie sich hier wohlfühlen und der Landflucht entgegengewirkt wird.

Ein wichtiger Schritt wurde hier schon erreicht, indem, wie von der SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, die Wahl eines Jugendbeirates für Heiligkreuzsteinach inzwischen erfolgt ist. Da eine meiner Töchter im Vorstand dieses Jugendbeirates ist habe ich einen direkten Bezug zu dessen Arbeit. Seit 2005 ist Heiligkreuzsteinach unsere Heimat. Hier fühlen wir uns angekommen und angenommen. Dieses Gefühl möchte ich auch gerne weitergeben und mich mit meiner Erfahrung in den Gemeinderat einbringen und unsere Gemeinde aktiv mitgestalten.

Dafür setzte ich mich ein:  

  • Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit
  • Planung und Erschließung neuer Baugebiete
  • Daseinsvorsorge